:: South America ::

:: guestbook[>]

:: Samstag, August 23, 2003 ::

Granada, Nicaragua

Wie ihr sehen koennt und wie die meisten ja schon wissen, bin ich nicht mehr in Suedamerika... Inzwischen bin ich in Nicaragua. Aber von Anfang an. In Peru hab ich dann tatsaechlihc nach der ganzen Andenzeit endlich wieder Strand und Sonne gehabt. Das ganze war in Mancora, das etwa 2 Stunden von der Grenze zu Ecuador entfernt ist ! Dort habe ich noch schoen 2 Tage entspannt, war mit den vielen Artisanos die es da gibst gut unterwegs, inclusive einer Feuershow mit pois abends in einer Bar.. Sehr geil....Mancora ist halt das Feriendorf mit den ganzen reichen Limeņern... so ein bisschenwie St. Peter Ording ungefaehr... Whatever.. Samstags bin ich dann weiter nach Quito..nach dem Grenzuebergang gings dann im Nachtbus nach Quito, wo ich Sonntag morgens ankam. Habe mir einen Luxus geleistet.. Fuer 12 US bin ich ein tolles Hotel in der Altstadt von quito.. um einen tollen patio herumgebaut.. ein haus aus dem 18 Jahrundert.. und das beste war.. anschnallen : SAUNA, Dampfbad und Whirlpool.. WOW... ich habe es genossen..!
Quito ist ne tolle Stadt, sie ist UNESCO Kulturerbe und hat wahnsinnige Kirchen... .. Echt beeindruckend.... Am Montag ging dann auch schon mein Flug nach San Jose, Costa Rica. Dort erstmal der erste Schocker.. mein Backpack war nicht dar... Und wer jetzt glaubt.. ha, die werden ja sicher was einfallen lassen.. ALTER SCHISCHKEBAP !!.. Nix gabs.. ich hatte NIX dabei. keine Zahnbuerste, nix um die Contacts rauszumachen.. und die Aussage vom Chef : " Ne.. also 24 Stunden zu spaet macht garnix.. das ist so die Geschaeftspolitik...OHNE WORTE. Abends hab ich dann Hans getroffen.. War sehr cool.. wir haben mal nachgerchnet: Wir hatten uns doch tatsaechlich 1,5 Jahre nicht gesehen.. er kam ja genau 3 Tage nachdem ich aus Deutschalnd weg bin von seinem Roadtrip zurueck....Es gab viel zu erzaehlen. 2 Tage spaeter sind wir dann in den Sueden, Nationalpark Corcovao... ..Erst mit nem Boot durch einen Mangrovenwald, dann weiter zu tollen straenden. Leider ist Costa Rica halt superteuer... das boot hat einfach (1,5 Stunden !!!) 20 (!!!!) US gekostet, dazu haben wir dann nachts in nem Zelt geschlafen... (zwar mit bett, aber trotzdem)... und das hat uns mal 25 US gekostet.. und das war das billigste was aufzutreiben war.....25 bucks fuer ein Zelt.. OHNE WORTE !!.. Naja.. dort waren wir dann nen Tag, haben abends mit ein paar locals ziemlich boese den dia de la madre gefeiert... aber am naechsten Tag haben wir es doch geschafft wegzukommen, zurueck nach San Jose. Dort haben wir uns abends mit Claudia getroffen, das Maedle, mit dem Christoph waehrend seiner Costa Rica Zeit zusammenwar. Eine Hammerfrau.. supergeil drauf, kunst+ kulturintressiert (Sonntag abends waren wir in einem Tanztheater..) und man kann auch gut mit ihr einen durchziehen....hehehehe... RESPECT CHRIS !!! Tags drauf gings dann mit Kopfweh in den Norden nach Fortuna, zum Vulkan El Arenal... der ist immernoch aktiv und bei gutem Wetter kann man nachts ie Lavastroeme beobachten, die den Vulkan seitlich herunterfliessen... Aber mit dem altbekannten Barletglueck war natuerlich eine pure Wolkenfront um die Spitze herum..Nun ja, so mussten wir uns in die Hot Springs verabschieben und haben den Abend an ner Bar im Swimmingpool verbracht.. Hans-Timm Aktion halt mal wieder !! hahahahahaha... ;-) .. Dort haben wir uns dann getrennt, er ist an die Pazifikkueste zum surfen und ich bin hoch nach Nicaragua rein. Nach einer krassen Bus-Schiff-Bus Amokfahrt.... (ja, ich musste natuerlich auch wieder den kleinen, unbedeutenden Grenzuebergang nehmen... der andere waere ja too easy gewesen.) habe ich es dann bis nach Granada geschafft. Und hier bin ich nun. Leider auch schon wieder 3 Tage.. ist echt uebel.. mir rennt die Zeit davon... Morgen werde ich auf die Insel ometepe im Lago Nicaragua (der drittgroesste in Suedamerika, die ersten 2 (Titicaca und Lago Argentino in Patagonien) hab ich ja auch schon gesehen..hihihi.. das besondere ist, dass der See ueber nen FLuss ne Verbindung in die Karibik hat und in dem See die einzigen Suesswasserhaie der Welt leben.. (wissenschaftlker sind sich strittig ob das nen eigene Art ist oder nicht.. auf jeden Fall schaffen sie es im Suesswasser zu ueberleben...) In 4 Tagen werde ich dann nach Honduras reingehen und hofffentlich schnell hoch zu Karibik kommen um auf der Bay - Inseln meinen Tauchschein zu machen (ist wohl weltweit der billligste Spot um nen Tauchschein zu machen). Danach muss ich mal schauen, dass ich superschnell nach Mexico komme.. ich will den Naionalfeiertag (16.9) mit ein paar meiner mexikanischen Freunde in Acapulco verbringen.......
Ja.. und Mexico ist ja auch schon leider mein Abflugland..... Macht mich traurig.. aber auf der anderen Seite freu ich mich auch...... Whatver.. ich habe beschlossen, dass ich hier vielleicht noch einmal was reinschreiben werde... aber diese Internetzeiten sind einfach zu viele.. und ich will die letzen wochen einfach nochmal voll geniessen.. Vergebt mir.. aber bald habt ihr ja alle die Moeglichkeit (falls interessiert) meine Geschichten von mir live zu hoeren.... Danke euch allen, die ab und zu hier vorbeigeschaut haben.... PURA VIDA !!!
:: Timm 21:04 [+] ::
...
:: Mittwoch, August 06, 2003 ::
Chiclayo, Norden Perus

Ja, kurz bevor ich mich aufmache in ein paar Tage Strand noch ein kurzer Bericht ueber die letzten Tage: Von Trujillo aus wollte ich mich dann aufmachen nach Chachapoyas, ist eine weitere Preincakultur in der Sierra im Norden Perus. Ich hatte mal nen Bericht in Deutschland gesehen: In einer Steilwand hat man etliche Mumien gefunden : in rund 150 Metern Hoehe, die "Entdeckundgsarebiten" waren richtig schwer, nur mit Alpinausruestung gelangte man ueberhaupt an die Mumien. Und keiner weiss, wie die Menschen damals vor 700 Jahren die Mumien dorthin gebracht haben. Des weiteren befindet sich auf einem Bergruekcne die groesste Preincafestungsanlage in Suedamerika : Kuelap. Am Abend bevor ich Trujillo verlassen habe, schalte ich Discovery Channel ein und was kommt : ein 3 Stunden Bericht uber Chachapoyas und die Moche und Chimu Kultur: also genau die REgion in der ich mich gerade befand.. ein Wink des Schicksals ?? However, ich schau mir die Karte an und und denke mir : Ab nach Cajamarca, von dort aus weiter bis Chachapoyas.... TIMM, bitte.. eigenbtlich muesstest du wissen, dass der kuerzeste Weg in Suedamerika nicht der angenemhste und schnellste ist !! Naja, nach Cajamarca ( 8 Stunden) war ja noch alles okay, morgens stellte sich dann heraus, dass es keine Busse nach Chacha gab... also erstmal 6 Stunden bis zu einem Kaff namens Celedin... totaler dirttrack mit 1000nden Schlagloechern. In Celedin stellte sich dann heraus, dass es genau 2 Busse pro Woche nach Chacha gibt: glueklicherweise einer am Sonntag (das war Samstags) . Also ein Hostal gesucht. Zufaellig hatte das Dorf gerade "fiesta", inclusive Stierkampfarena, die aus Holz 5 (!!) stoeckig aufgebaut war. Abends hab ich mich also ein bisschen unters Volk gemischt und mit ein paar locals "chelas" (Bier) getrunken.....War nett. Am naechsten Tag gings dann also um 11:30 los... weitere 12 Stunden ueber eine unmoegliche Strasse bis chachapoyas. Einmal musste wir alle raus, die Bruecke ueber die wir fuhren haette den Bus inklusive Passagieren einfach nicht ausgehalten !! Endlich um 0.00 Uhr angekommen und fertig mit der WElt. Am naechsten Morgen stellte sich dann raus, dass Kuelap in der Naehe von Tingo liegt, einem Kaff an dem wir Tags zuvor vorbeigefahren sind..Also wieder eine Stunde zurueck den weg, 2 Stunden weiter und mit einem Microbus hoch in die Berge bis nach Maria. Nach einer Uebernachtung dann gestern hoch eine weitere Stunde bis ich dann in Kuelap war... WAS FUER EINE REISE !!!
Aber es hat sich gelohnt.. WOW.. was fuer eine Anlage ... Zu seinen besten Zeiten haben dort 3000 Menschen gelebt, die Anlage ist ca 400 Meter lang und liegt auf einem Bergruecken... fuer die Mauern, die bis zu 15 Meter hoch sind wurden insgesamt ca 140 Millionen (!!!!!!!) Steine benutzt... SEHR eindrucksvoll, wuerde fast sagen MAchu Picchu Niveau ! Fast 3 Stunden habe ich dann gebraucht um alles anzuschauen.... Abends gings dann weiter nach Chiclayo, diesmal eine bessere Strasse und nach 8 Stunden war ich dann wieder 6 Stunden von Trujillo entfernt, dem Ausgangspunkt meiner Reise nach Chacha... Zu arg.... In einer Stunde geht dann mein Bus nach Mancora, einem kleinem Dorf ca 2 Stunden suedlich der ecuadorianischen Grenze. Werde dort noch bis Samstag bleiben, hatte seit Australien keinen Strandtag mehr ! (und bin eifersuechtig auf euren Sommer zu Hause !!). Samstag gehts dann rein nach Ecuador, Montag geht mein Flug nach Costa Rica, wo ich mich mit Hans treffen werde, der Urlaub hat und sich spontan entschlossen hat nach Costa Rica zu kommen.. sehr cool !

:: Timm 22:34 [+] ::
...

This page is powered by Blogger. Isn't yours?